Professionelle Zahnreinigung

Wir starten mit einem Färbemittel. Diese Färbemittel dienen zur Feststellung von Zahnbelag (Plaque) und sind auch unter dem Namen "Plaqueindikatoren" bekannt. Sie zeigen Plaque auf den Zahnflächen und der Mundschleimhaut auf.

Entfernen von harten und weichen Belägen:

Zu Beginn der  Behandlung wird mit einer antibakteriellen Mundspüllösung die bakterielle Last in der Mundhöhle reduziert. Anfangs werden harte (Zahnstein) und weiche Beläge (Plaque) von den Zähnen mittels Ultraschall oder Handinstrumenten entfernt.

Der Karies-Risiko-Test:

Der Karies-Risiko-Test ist ein Speicheltest. Wir überprüfen dabei, wie viel Speichel Sie bilden, ob Ihr Speichel die Säuren gut ausgleichen kann. Außerdem wird dabei geprüft, welche und wie viele Bakterien sich in Ihrem Mund befinden. Anhand dieser Werte können wir erkennen, wie hoch Ihr individuelles Karies-Risiko ist.

Wird das Ultraschallgerät zur Entfernung von Belägen als schmerzend empfunden, kann auf Handinstrumente umgestiegen werden.

Im Anschluss werden die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen gereinigt. Mittels einem Pulverstrahlgerät können starke Verfärbungen wie Kaffee,Tee, Nikotin, entfernt werden und der Biofilm wird nachweißlich zerstört. Nach der Säuberung der Zähne werden die Zahnoberflächen poliert. Bakterien können an einer glatten Oberfläche schlechter anhaften.

Zum Abschluss der Prophylaxe werden die Zähne meist fluoridiert. Bei Patienten, die in naturheilkundlicher Behandlung sind, sollte von einer Fluoridierung abgesehen werden.